Sportpolitische Sprechertagung

Am 3. und 4. Juli 2017 trafen sich die sportpolitischen Sprecher der Fraktionen von CDU und CSU im Bund und in den Ländern in Wiesbaden und Frankfurt am Main. Als zusammenfassendes Ergebnis der Konferenz verabschiedeten die Sportpolitiker die Wiesbadener Erklärung.
Sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktionen im Bund & in den LändernSportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktionen im Bund & in den Ländern
Der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, Stephan Standfuß, erklärt:

„Der Freizeit-, Breiten- und Amateursport ist das wichtige Fundament für die Sportnation Deutschland. Die Sportpolitik der Unionsfraktionen ist von dem Leitgedanken Ohne Breite keine Spitze geprägt. Die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen kann man nicht genug wertschätzen. Das gemeinsame Sporttreiben von Menschen unterschiedlichsten Alters, verschiedener Herkunft und diverser Leistungsstufen prägt den Gemeinsinn und ist Vorbild für das gesellschaftliche Miteinander in anderen Lebensbereichen.

Ebenso wichtig ist für uns aber auch der erfolgsorientierte sportliche Wettkampf. Die Unionsfraktionen schätzen den Leistungsgedanken und setzen sich für eine angemessene Förderung des Spitzensports ein.

Im Rahmen der Sprechertagung tauschten wir uns mit zahlreichen Funktionären aus dem Sport über die Alltagsproblematiken im Vereinsbetrieb aus. Gemeinsam mit den organisierten Vereinen muss es der Politik gelingen, gesicherte Rahmenbedingungen zu gewährleisten. Dazu gehört neben der Bereitstellung von entsprechender Infrastruktur auch eine gesicherte finanzielle Sportförderung.

Die CDU/CSU-Fraktionen in den Ländern und im Bund sind verlässliche Partner des Sports und der ehrenamtlich Engagierten.“